Das Ruhrbahnprojekt der 5. Klassen

Im Rahmen unserer Reihe zur Verkehrserziehung haben alle 5. Klassen in diesem Jahr erstmals am Bus- & Bahntraining der Ruhrbahn teilgenommen. Wir danken der Ruhrbahn GmbH für die sehr interessante und informative Veranstaltung.
Ein Bericht von Sarah aus der 5a:
Kurz vor den Osterferien bekamen wir Besuch von einem Ruhrbahnmitarbeiter. Er hat uns zuerst erklärt, wie man Busfahrpläne richtig liest. Das war sehr cool!
Nach einer Pause sind wir mit dem Bus zum Betriebshof der Ruhrbahn gefahren. Da wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Dann ist die eine Gruppe zu einem Bus gegangen und meine Gruppe zu einem anderen. Zuerst sollten wir die zugehende Bustür aufhalten, damit wir nicht eingequetscht werden. Zunächst hatten viele ein bisschen Angst, aber trotzdem haben es alle gemacht. Die andere Gruppe hat den toten Winkel unter die Lupe genommen. Dann haben die Gruppen getauscht. Anschließend haben wir mit dem fahrenden Bus eine Vollbremsung erlebt und unser Begleiter hat seinen Rucksack auf die Schleudersitze in der letzten Reihe gelegt. Er ist durch den halben Bus geflogen. Vor der Rückfahrt zur Schule durften wir alle eine Durchsage machen.
In der Schule haben wir zum Abschluss noch ein Quiz gemacht und schließlich noch Bonbons, ein Geodreieck, einen Locher und eine Urkunde erhalten.
Dieser Ausflug war toll!