Landtagsbesuch bei Ministerpräsidentin Hannelore Kraft

P1010060-350x197

Am 13.12 ist Herr Preiser´s SoWi Lk, Herr Erkens´ SoWi Gk (beide 11) und einige Schüler aus der 13 nach Düsseldorf in den nordrhein-westfälischen Landtag gefahren.

[read more=”Mehr lesen..” less=”Weniger lesen..”]Zuallererst mussten wir uns einem kurzen Sicherheitscheck unterziehen. Als dieser absolviert war, wurde uns eine persönliche Assitentin zugewiesen, die uns durch den Tag begleitete. Diese begleitete uns dann in einen Konferenzraum, wo uns die Funktion des Landtags, und die Arbeit eines Abgeordneten erklärt wurde. Nach einem kurzen Frühstück durften wir für eine halbe Stunde im Plenarsaal sitzen und die Reden der Abgeordneten anhören, sowie eine Abstimmung verfolgen. Doch das eigentliche Highlight folgte noch: die Ministerpräsidentin, Hannelore Kraft stand unseren Fragen in einer halben Stunde Rede und Antwort.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Ausflug, den man immer wiederholen sollte.

Jonas Frigger

[/read]