Deutsch GK Q1/Q2 Reihenfolge Abitur 2021

Überblick Luisenschule – Deutsch GK Q1/Q2 Reihenfolge Abitur 2021
1. Lyrische Texte zu einem Themenbereich aus unterschiedlichen historischen Kontexten:
„unterwegs sein“ – Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart

2. Lektüre strukturell unterschiedliche Dramen
a) G.E. Lessing: Nathan der Weise (verpflichtend)
b) ein kontrastierendes Vergleichsdrama

3. Sprachvarietäten: Dialekte und Soziolekte (verpflichtend);
Sprachgeschichtlicher Wandel,
Analyse auch komplexerer Sachtexte und Erörterung themenbezogener Sachfragen

————————————————————————————————————————-

4. Lektüre strukturell unterschiedlicher Erzähltexte/Prosa, u.a. als epische Kurzformen: u.a. Die Marquise von O./ Sommerhaus, später/…

5. Spracherwerbsmodelle und –theorien (z.B. Chomsky, Pinker, Skinner, u.a.)

Überblick Luisenschule – Deutsch LK Q1/Q2 Reihenfolge Abitur 2021
  1. Lyrische Texte zu einem Themenbereich aus unterschiedlichen historischen Kontexten:
    „unterwegs sein“ – Lyrik aus dem Barock bis zur Gegenwart
  2. Lektüre strukturell unterschiedliche Dramen
  1. G.E. Lessing: Nathan der Weise (verpflichtend)
  2. ein kontrastives Vergleichsdrama
  1. Sprachvarietäten: Dialekte und Soziolekte (verpflichtend);
    Sprachgeschichtlicher Wandel,
    Analyse auch komplexerer Sachtexte und Erörterung themenbezogener Sachfragen
  2. Bewegte Bilder unserer Zeit (Filmisches Erzählen, Positionen der Medientheorie)
    ——————————————————————————————————————–
  3. Lektüre strukturell unterschiedlicher Erzähltexte/Prosa, u.a. als epische Kurzformen: u.a. Die Marquise von O./ Der Sandmann/ Das Haus in der Dorotheenstraße, u.a.
  4. Das Verhältnis von Sprache, Denken, Wirklichkeit, z.B. Aktualität der Saphir-Whorf-Hypothese (verpflichtend)
    Spracherwerbsmodelle und –theorien (z.B. Chomsky, Pinker, Skinner, u.a.)