1. Schultag

1. Schultag der neuen Fünftklässler*innen

Liebe neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, liebe Eltern,

sicherlich steigt so langsam die Aufregung – in einer Woche ist es endlich soweit und 150 neue Schüler*innen starten ihre Schulzeit am Gymnasium Heißen!

Auch wir freuen uns schon sehr darauf, alle Familien am ersten Schultag am 10. August begrüßen zu können.

Wie beim Kennenlern-Nachmittag angekündigt, möchten wir euch/Ihnen auf diesem Wege die konkrete Planung des Schulstarts zukommen lassen.

Wir laden alle Kinder und deren Eltern zu einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in die Erlöserkirche am Sunderplatz ein (Adresse: Sunderplatz 4, 45472 Mülheim an der Ruhr).

Damit wir in der Kirche ausreichend Platz für alle Familien haben, werden wir zwei Gottesdienste nacheinander feiern. Sollten Sie die Klassenbezeichnung für Ihr Kind nicht mehr in Erinnerung haben, schauen Sie bitte auf der Kladde nach, die wir am Kennenlern-Nachmittag ausgeteilt hatten.

Die genauen Zeiten für jede Klasse entnehmen Sie bitte dieser Tabelle:

Der erste Schultag der neuen 5. Klassen am Gymnasium Heißen am 10.8.2022

Klassenleitung

Beginn des Gottesdienstes

Schulschluss am ersten Tag

Fr. Kelmendi & Fr. Gehrbrandt

Fr. Lander & Hr. Mustereit

Hr. Sobottka & Fr. Jandewerth

5d

Fr. Heusel & Hr. Damm

5e

Hr. Ries & Fr. Dr. Eppinger

Nach dem jeweiligen Gottesdienst bitten wir alle Familien, gemeinsam zu Fuß zur Schule zu laufen. Die Klassenlehrer*innen werden die Kinder auf dem unteren Schulhof vor dem Eingang der Stadtteilbibliothek – dort, wo sich die Basketballkörbe befinden – erwarten und in ihren neuen Klassenraum begleiten.

Die Eltern laden wir währenddessen zu einer ca. 30-minütigen Elterninformation in unser Atrium ein (bei Regen findet die Veranstaltung in der Stadtteilbibliothek statt). Wir werden Ihnen neben allgemeinen Informationen auch erläutern, wie Sie unseren Schul-Newsletter abonnieren können. Halten Sie gerne Ihr Mobiltelefon bereit, damit wir die Anmeldung direkt gemeinsam durchführen können.

Ihr Kind muss am ersten Tag nur ein Frühstück, Schreibutensilien und einen leeren Stundenplan mitbringen.

Sollte es noch offene Fragen geben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail, wir melden uns dann zeitnah zurück (vogt@gymnasium-heissen.de bzw. risken@gymnasium-heissen.de ).

Wir wünschen euch Kindern noch eine schöne letzte Ferienwoche.

Alle Schüler*innen und das gesamte Lehrerkollegium freuen sich schon sehr auf euch!

Einen guten Start wünschen euch

Claudia Vogt & Sven Risken (Erprobungsstufenkoordination)