Adventssingen

In diesem Jahr organisierte die Fachschaft Musik am Gymnasium Heißen zum ersten Mal ein Adventssingen für alle fünften Klassen. Bereits im Vorfeld wurde im Musikunterricht viel gesungen – und dies nicht nur auf Deutsch, sondern auf verschiedenen europäischen Sprachen.

Alle SuS der fünften Klassen versammelten sich passend zum Nikolaustag in der Stadtteilbibliothek und wurden aktiver Teil eines abwechslungsreichen und vorweihnachtlichen Programms. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Risken, startete das Adventssingen mit dem deutsch-französischen Weihnachtslied „Hört der Engel helle Lieder“ oder auch auf Französisch „Les anges dans nos campagnes.“ Es folgten weitere europäische Weihnachtslieder, z.B. aus Schweden, England, Deutschland und der Ukraine. Begleitet wurden die Weihnachtslieder am Klavier, der Querflöte und dem Cello von den Musiklehrerinnen Frau Keus und Frau Hülsmann.

Umrahmt wurde das Adventssingen durch eine besinnliche Weihnachtsgeschichte, vorgelesen von Frau Wißen, der alle Anwesenden andächtig lauschten. Die SchülerInnen durften außerdem musikalischen Beiträgen ihrer MitschülerInnen zuhören. Mutige InstrumentalistInnen musizierten solistisch oder im Ensemble verschiedene Weihnachtslieder u.a. auf der Gitarre, dem Klavier, der Querflöte und dem Cello. Außerdem hatten SchülerInnen der Klassen 5a und 5b ein deutsch-englisches Weihnachtsgedicht vorbereitet, das alle Anwesenden zum Schmunzeln brachte.

Die festlich geschmückte Bibliothek, die ausgelassene Stimmung und die lang ersehnte Gelegenheit endlich wieder gemeinsam Weihnachtslieder singen zu können, werden sowohl den SchülerInnen als auch den LehrerInnen im Gedächtnis bleiben. Die Fachschaft Musik freut sich auf eine Wiederholung des Adventssingen im kommenden Schuljahr!