Anti-Rassismus-Tage mit „Creative Change e.V.)

In der Woche vom 13. bis 17. März waren die Teamer von Creative Change e.V. zu Gast in unserer Schule. Die Klassen des 8. Jahrgangs bekamen an jeweils drei Tagen die Gelegenheit, sich vielfältig mit den Themen Rassismus, Demokratie und Cyber-/Mobbing auseinanderzusetzen. In Form von Spielen, Theaterstücken, Gruppenarbeiten und gemeinsamem Austausch wurden wir Schülerinnen und Schüler zu diesen Themen sensibilisiert. Wir bekamen immer wieder die Chance, uns bei kurzen Mitmach-Theaterstücken in das Geschehen einzubringen, die erarbeiteten eigenen Sichtweisen zu vertreten und so zuvor problematisch erlebte Situationen nun positiv und konstruktiv verlaufen zu lassen.

Die Workshops wurden am Ende mit Umfragen unter allen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 8 ausgewertet. Sie gaben an, die Tage überwiegend als positiv empfunden zu haben und einerseits viele Fakten und Mechanismen zu den Themen und andererseits gute Strategien im Umgang damit gelernt zu haben. Creative Change e.V. können gerne wiederkommen!

Klasse 8d