Ausflug zur Phänomania

Am Dienstag, den 14.03., haben wir, die Klasse 6c, zusammen mit allen anderen 6. Klassen des Gymnasiums Heißen einen Ausflug zum Phänomania Erfahrungsfeld in Essen gemacht.

Dafür haben wir uns zunächst mit allen Klassen an der Schule getroffen und sind dann gemeinsam mit der Bahn nach Essen-Katernberg gefahren. Von dort aus sind wir über die Trasse zur Phänomania gelaufen.

Vor Ort durften wir noch eine kleine Frühstückspause machen, dann ging es los. Unsere Klasse hat ihre Führung im Hörraum begonnen. Hier gab es verschiedene Versuche zum Thema Hören. Besonders beeindruckend war die große Trommel, mit der man eine ca. 3 m entfernte Kerze auslöschen konnte, indem man auf die Trommel geschlagen hat. Außerdem konnte man verschiedene Instrumente ausprobieren.

Weiter ging es zum Lichtraum. Hier konnten wir selbst ausprobieren, wie sich unsere Schatten verändern, je nachdem, welche Lichtfarbe dazugeschaltet wurde.

Ganz besonders spannend war es im nächsten Raum, wo wir selbst einen Feuertornado anschieben durften. Wenn man stärker gedreht hat, wurde die Feuersäule ganz breit, aber blieb kurz, wenn man schwächer gedreht hat, wurde die Säule immer schmaler und höher.

Im nächsten Raum hing ein großer Stein von der Decke. Wenn man sich darauf gesetzt hat und die Augen geschlossen hat, fühlte man sich schon nach kurzer Zeit wie schwerelos. Außerdem gab es hier einen Barfußparcours, Reaktionstests und eine Scheibe, auf der man sich mit Hanteln drehen konnte.

Im letzten Raum gab es optische Täuschungen, Riechgläser, ein Tastlabyrinth und verschiedene Vasen, in denen man Sachen ertasten konnte.

Danach haben sich manche noch im Shop Süßigkeiten oder kleine Spielzeuge gekauft, dann ging es mit der Bahn zurück zur Schule.

Es war ein spannender Ausflug, auf dem wir viel Spaß hatten und auch viel gelernt haben.