Besuch der U17 Nationalmannschaft

„Der Fußball baut Brücken, verbindet und führt Menschen verschiedenster Herkunft zusammen.“ So stand die vorletzte Septemberwoche für einen Teil der Schülerschaft unserer Schule ganz im Zeichen des Fußballs.

Im Rahmen des Vierländerturniers der deutschen U17-Nationalmannschaft zur Vorbereitung der anstehenden EM sprach der DFB eine Einladung zum Besuch einer gemeinsamen Trainingseinheit mit unserem aktuellen Projektkurs DFB-Junior-Coaches aus.

So kam es am Dienstag, den 20.09.2022 in der Sportschule Wedau, dem Hauptsitz unseres Kooperationspartners, dem Fußballverband Niederrhein, zu einer lehrreichen und schönen gemeinsamen Trainingseinheit, bei der sich unsere angehenden Trainer und Trainerinnen ausgiebig mit den jungen Nationalspielern und dem Trainerteam austauschen konnten.

Am Ende des sportlichen Vormittags überraschte der DFB unsere Mitglieder der Schule gleich doppelt. Einerseits steuert der DFB mit einer großzügigen Spende einen Beitrag für die Verwirklichung eines Minifußballfeldes auf unserem Schulhof bei, andererseits wurden unsere Schüler und Schülerinnen zum ersten Länderspiel gegen Uruguay am 22.09.2022 eingeladen.

So besuchte eine 50-köpfige Gruppe unserer Schule das Spiel. Auch wenn das Ergebnis aus deutscher Sicht mit 1:3 nicht allzu erfreulich wirkt, sind wir doch sehr dankbar für die vielen Eindrücke, die wir erleben konnten.

Nach dem gemeinsamen sportlichen Vormittag und dem Besuch des Länderspiels geht es nun mit viel Motivation bei der Ausbildung zum DFB-Junior-Coach bzw. zum C-Trainer im Kinder- und Jugendbereich weiter.

Diana Papaioannou, Realisierung Minifußballfeld

Olaf Rehmann und Paul Longrée, Projektleiter zur Ausbildung der DFB-Junior-Coaches am Gymnasium Heißen