Der Markt der Möglichkeiten am Gymnasium Heißen

Heute stellten sich im Kleinen Markt in der 5. und 6. Stunde die Differenzierungskurse vor. 

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 stehen bald die Wahlen im Differenzierungsbereich des neunten Jahrgangs an, daher wollten wir ihnen im Kleinen Markt der Möglichkeiten, die Gelegenheit geben, einen Einblick in die Unterrichtsinhalte der einzelnen Fächer zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich an einzelnen Stationen über Inhalte des Faches informieren, sich mit anderen Schülerinnen und Schülern austauschen, die dieses Fach bereits belegt haben, aber auch das ein oder andere einmal ausprobieren. So wurde ihnen im Fach Bio-Chemie angeboten, selbst zu experimentieren und u.a. Nitrat in Salat nachzuweisen, bei den Künstlerinnen und Künstlern konnten Dias mit Farben und Materialien gestaltet und projiziert werden. Die Fächer Informatik und Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Europa stellten Inhalte aus dem Unterricht vor. Im Bereich der Fremdsprachen fanden erste Berührungen mit der Fremdsprache über auditive Übungen statt und es konnte das eigene Wissen rund um die fremdsprachige Welt in einem Quiz getestet werden. Im Raum der Technik wurde natürlich fleißig gewerkelt. 

Wir haben uns über das rege Interesse sehr gefreut und hoffen, dass die eine oder andere Entscheidung jetzt leichter fällt!

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die Vertreter*innen der Fachschaften und die hilfsbereiten Schüler*innen, die diesen Tag mitgetragen haben.

Jasmina Becker-Adam 

Zurück