Kultur-Nachmittag

Zum ersten Mal fand am Freitag, 10.3., ein Kultur-Nachmittag am Gymnasium Heißen statt. Sehr viel mehr Besucher als erwartet erlebten beeindruckende Präsentationen von Unterrichtsergebnissen der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6.

Es wurden Märchen, Fabeln und Gedichte aus dem Deutschunterricht vorgelesen und ausgestellt, Plakate aus dem Englischunterricht sowie selbst gebaute Synagogen aus dem Religionsunterricht präsentiert.

Über Tablets konnten Märchenhörspiele und Soundscapes angehört und ein Geräuschequiz gespielt werden.

Die Klasse 5e präsentierte Lieder aus dem Musikunterricht, die 6c ein englisches Theaterstück und Schülerinnen der 6a einen Rondotanz aus dem Musikunterricht.

Das Unterstufenorchester, der Unterstufenchor und die Streicher-AG zeigten ihr Können bei kleinen Auftritten und aus dem Kunstunterricht wurden Dschungelbilder, Aliens, Unterwassertiere, Raumschiffe und Metalltiere präsentiert.

Ihre kreativen Ideen zur Stadt der Zukunft präsentierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6e mit Plakaten und Legomodellen.

Zur Stärkung gab es für alle ein großes Kuchenbuffet mit zahlreichen Kuchenspenden.

Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die damit verbundene Wertschätzung der vielfältigen Schülerleistungen und danken allen Kolleginnen und Kollegen, die ihre Unterrichtsergebnisse beigesteuert und so zum Gelingen des Kultur-Nachmittags beigetragen haben. Vor allem aber ein herzliches Dankeschön allen Schülerinnen und Schülern, die ihre beeindruckenden Werke ausgestellt oder sogar live präsentiert haben.

Stephanie Keus