Neuer Schulleiter

Liebe Schulgemeinschaft des Gymnasiums Heißen,

mein Name ist Patrick Rodeck und seit dem 1.8.2022 bin ich Ihr und Euer neuer Schulleiter.

Ich hoffe, dass alle erholsame und wenig von Corona geprägte Ferien verbracht haben und mit viel Schwung ins neue Schuljahr starten.

Ich persönlich freue mich sehr auf meine neue verantwortungsvolle und spannende Aufgabe und möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen.

Als Kind des Ruhrgebiets wurde ich vor 46 Jahren in Gelsenkirchen geboren und bin in Essen aufgewachsen. Seit vielen Jahren wohne ich mit meiner Frau und unseren zwei Söhnen in Bochum-Dahlhausen.

Mein Studium habe ich an der Universität Essen absolviert und ich unterrichte seit 20 Jahren mit großer Freude die Fächer Mathematik und Sport. Die letzten Jahre war ich am Gymnasium Essen Nord-Ost als Erprobungsstufenkoordinator und auch als stellvertretender Schulleiter tätig. In dieser Zeit habe ich gelernt, dass eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller an Schule Beteiligten eine wichtige Grundlage für das schulische Handeln bildet. Mutige und an den Zielen der Schule orientierte Wege sind wichtig, um eine Schule zu einem individuellen und lebenswerten Raum zu machen.

Das Gymnasium Heißen soll daher auch mit mir als Schulleiter ein Ort bleiben, an dem sich jede und jeder respektiert, sicher und anerkannt fühlt. Es ist mir wichtig, dass soziales Engagement und Kreativität ebenso einen hohen Stellenwert haben wie das Erreichen individueller Lernziele. Ich bin mir sicher, dass uns das in einem von Wertschätzung und Offenheit geprägten Schulumfeld gemeinsam gelingen wird.

Ich freu mich auf unser erstes gemeinsames Schuljahr und die Zusammenarbeit mit dem Kollegium, der Schülerschaft, der Elternschaft, der Kommune sowie allen Netzpartnern unserer Schule!

Patrick Rodeck