PAD-Preisträgerprogramm

Besuch aus Frankreich, Israel, Namibia, den Niederlanden, Polen und Tadschikistan - Gastfamilien gesucht!

Auch in diesem Jahr werden wir kurz nach den Sommerferien wieder PAD-Preisträger*innen aus der ganzen Welt an unserer Schule begrüßen dürfen. Vom 13. August bis zum 27. August werden sich zwölf Schüler*innen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren aus Frankreich, Israel, Namibia, den Niederlanden, Polen und Tadschikistan an unserer Schule aufhalten.

Unsere Gäste sind zwölf von ca. 450 Preisträger*innen eines internationalen Sprachwettbewerbs. Sie wurden vom Bundesaußenministerium für besondere Leistungen im Unterrichtsfach Deutsch ausgezeichnet und mit einem vierwöchigen Aufenthalt in Deutschland belohnt.

Vor ihrem zweiwöchigen Aufenthalt in Mülheim besuchen unsere Preisträger*innen Bonn, reisen nach ihrem Aufenthalt bei uns nach München und abschließend nach Berlin. Von dort aus kehren sie zurück in ihre Heimatländer.

Um Deutschland und auch unsere Region näher kennenzulernen, nehmen die Preisträger*innen an verschiedenen Exkursionen und am Unterricht unserer Schule teil.

Untergebracht, verpflegt und betreut werden sie in Gastfamilien. Für die entstehenden Kosten erstattet das Bundesaußenministerium den gastgebenden Familien € 27,- pro Aufenthaltstag. Alle Schüler*innen aus den Stufen 9, EF und Q1 sind herzlich eingeladen, am PAD-Programm mitzuwirken und einen Gast bei sich aufzunehmen!

Die Teilnahme am PAD-Programm bietet eine großartige Gelegenheit, internationale Kontakte und, wie die Erfahrungen der vergangenen Jahre gezeigt haben, in einigen Fällen auch dauerhafte Freundschaften zu knüpfen.

Für Gastfamilien, Schüler*innen und Gäste hat sich die gemeinsame Zeit stets als schöne Erfahrung und große Bereicherung herausgestellt.

In den kommenden Wochen werden alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen EF und Q1 weitere Informationen und ein entsprechendes Anmeldeformular erhalten.

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Teilnahme!

Katharina Lander, Claudia Vogt