PAD-Preisträgerprogramm

PAD-Preisträgerprogramm erwartet Gäste aus Aserbaidschan, Brasilien, Frankreich und Slowenien!

Nach einer zweijährigen coronbedingten Pause, werden wir in diesem Jahr kurz nach den Sommerferien wieder PAD-Preisträger aus der ganzen Welt an unserer Schule begrüßen dürfen. Vom 14. August bis zum 28. August werden sich zehn Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 18 Jahren aus Aserbaidschan, Brasilien, Frankreich und Slowenien an unserer Schule aufhalten.

Unsere Gäste sind zehn von ca. 450 Preisträgern eines internationalen Sprachwettbewerbs. Sie wurden vom Bundesaußenministerium für besondere Leistungen im Unterrichtsfach Deutsch ausgezeichnet. Der Preis besteht in einem vierwöchigen Aufenthalt in Deutschland.

Die erste Etappe ihrer Reise ver­bringen unsere Preisträger in Bonn, kommen dann für zwei Wochen nach Mülheim, fahren im Anschluss nach München und reisen schließlich noch nach Berlin. Von dort aus kehren sie zurück in ihre Heimatländer.

Während ihres Aufenthalts in Mülheim nehmen die Preisträger am Unterricht unserer Schule teil und lernen unsere Region durch unterschiedlichste Exkursionen näher kennen. Untergebracht, verpflegt und betreut werden sie in Gastfamilien. Für die entstehenden Kosten erstattet das Bundesaußenministerium den gastgebenden Familien € 25,- pro Aufent­halts­tag. Alle Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 9 und 12 sind herzlich eingeladen, am PAD-Programm mitzuwirken und einen Preisträger bei sich aufzunehmen. (Die Stufen EF und Q1 befinden sich zum Zeitpunkt des Programms leider auf der Klassenfahrt nach Berlin.)

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die deutsch-internationalen Gruppen stets eine sehr schöne Zeit miteinander verbracht haben und dass die Familien den Kontakt zu ihren ausländischen Gästen in der Regel als eine große Bereicherung empfunden haben. In vielen Fällen haben sich dauerhafte Freundschaften über manche Ländergrenze hinweg gebildet.

In den kommenden Wochen werden alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 12 weitere Informationen und ein entsprechendes Anmeldeformular erhalten.

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Teilnahme!

Claudia Vogt, Katharina Lander

Informationen zu Corona: Nach jetzigem Stand gilt die Vorgabe, dass nur zum Zeitpunkt der Einreise (nach deutschen Regeln) als voll-geimpft geltende Schülerinnen und Schüler am Programm teilnehmen können. Für die ausländischen Teilnehmenden werden dieselben Maßstäbe gelten wie für deutsche Teilnehmende.

Umgekehrt können nur Gastfamilien (Vorgabe gilt für Minderjährige ab 12 Jahren) teilnehmen, die diese Vorgabe ebenfalls erfüllen.

Sollten sich bis zum Programmstart wesentliche Änderungen, neue Informationen bezüglich Corona ergeben, die die Programmdurchführung berühren, informieren wir natürlich darüber.