Projektkurs Fitness

Der Projektkurs Fitness der Q1 grüßt ein weiteres Mal aus dem „Gym“…

Nachdem der Projektkurs Fitness im November und Dezember 2022 erste Erfahrungen im Bereich der Les Mills Kursformate gemacht hat, bekommen die Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit, ihren erworbenen Erfahrungsschatz zu erweitern. So besuchen sie ein weiteres Mal bis zu den Osterferien einmal in der Woche das Fitnessstudio.

Nachdem den fitnessorientierten Schülerinnen und Schülern die erste Phase im Fitnessstudio zum Ende des letzten Jahres enorm viel Freude bereitet hat, war schnell klar, dass es eine zweite Phase geben sollte.

Auch dieses Mal entschieden sich die Schülerinnen und Schüler in der theoretischen Vorbereitung für ein Gruppenfitnessprogramm von Les Mills. Diese basieren alle auf einem vorchoreographierten Übungsprogramm, welches durch speziell ausgebildete TrainerInnen unterrichtet wird. In jedem Programm werden andere Schwerpunkte gesetzt. Für die aktuelle Phase hat sich der Projektkurs  für den Bereich „Bodyattack“ entschieden.

Beim „Bodyattack“ werden athletische Bewegung wie Laufen, Ausfallschritte oder Springen mit Kraftübungen wie Push-Ups und Squats kombiniert. Somit werden alle Muskelgruppen auf unterschiedlichsten Wegen angesprochen. Dieses hochintensive Sportprogramm steigert die allgemeine Fitness, die Ausdauer und die Kraft auf hochmotivierende Weise.

Nicht nur TeilnehmerInnen des Projektkurses nehmen zurzeit an dem sportlichen Ereignis teil, sondern auch weitere interessierte Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam etwas BEWEGEN, macht noch mehr Spaß!“.

Bisher haben die ersten drei Einheiten stattgefunden. Die Fotos geben einen kleinen Einblick in den bisherigen Ablauf.

der Fitnessprojektkurs und Herr Longrée