Projektkurs Fitness

Der Projektkurs Fitness der Q1 grüßt aus dem „Gym“…

Nachdem in den letzten Monaten viel im theoretischen Bereich, u.a. hinsichtlich konditioneller und koordinativer Fähigkeiten „gepaukt“ wurde, bekommen die Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse im Fitnessstudio anzuwenden. Sie besuchen im Rahmen des Projektkurses „Fitness“ bis zu den Weihnachtsferien einmal in der Woche das Fitnessstudio.

Nach intensiver Recherche und Planung innerhalb des Kurses hat sich herausgestellt, dass sich zur praktischen Umsetzung der Unterrichtsinhalte an einem außerschulischen Lernort wie dem Fitnessstudio besonders die „Les Mills“-Kurse eignen.

Die Gruppenfitnessprogramme von Les Mills basieren alle auf einem vorchoreographierten Übungsprogramm, das durch speziell ausgebildete TrainerInnen unterrichtet wird. In jedem Programm werden andere Schwerpunkte gesetzt. Unser Projektkurs hat sich für „Bodycombat“ entschieden.

Beim „Bodycombat“ werden durch den Mix aus Kampfsportarten wie Karate, Kickboxen, Boxen, Taekwondo und Muay Thai alle Muskelgruppen durch verschiedene Schlagkombinationen und Kicks angesprochen. Dieses intensive Cardioprogramm steigert das Selbstvertrauen, die Ausdauer und die Kraft. Der komplette Kurs findet ohne Körperkontakt statt.

Bisher haben die ersten beiden Einheiten stattgefunden und bei allen Teilnehmenden viel Freude, aber auch Schweiß hervorgerufen.

Die Fotos geben einen kleinen Einblick in den bisherigen Ablauf. Wir freuen uns auf schon auf mehr!

der Fitnessprojektkurs und Herr Longrée