Regionalfinale ,,Jugend debattiert“

Am 27.02.2023 fand nach dem Schulwettbewerb ,,Jugend debattiert“ die Regionalqualifikation im Melanchthon Gemeindezentrum in Essen statt. Dort vertrat ich zusammen mit Angelo Barletta (8c) als Schulsieger der Altersstufe 1 das Gymnasium Heißen. Aus der Altersstufe 2 waren Anna Hues (Q1) und Viktor Hohlweger (EF) dabei. Kurzfristig konnte auch Lara Niehammer (9e) als Vertretung einspringen. Von den insgesamt 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Altersstufe 1 qualifizierten sich vier Debattantinnen und Debattanten für das Regionalfinale. Darunter auch ich als Drittplatzierte.

Das Regionalfinale ,,Jugend debattiert“ fand am 03.03.2023 im Rathaus Essen statt. Wir trafen uns um kurz vor 10 Uhr im Saal Sunderland. Der Raum war riesig und sogar mit Mikrofonen ausgestattet. Ganz schön einschüchternd. Zur Unterstützung waren meine Lehrerin Frau Becker-Adam, meine Mutter und zwei Freundinnen dabei. Mit einer kurzen Begrüßung seitens der Regionalkoordinatorin Gaby Pelz startete der Wettbewerb. Ich begab mich auf die Suche nach meinem Debattierpartner, um mich mit ihm bezüglich der anstehenden Debatte abzusprechen. Um 10:30 Uhr war es dann so weit. Wir wurden aufgerufen, uns auf unsere Debattierposten zu begeben, die bereits mit unseren Namen versehen waren. Natürlich war ich ziemlich nervös. Das ,,große“ Publikum machte es nicht gerade besser. Als dann jedoch unsere Debatte zum Thema ,,Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?“ begann, nahm während der Debatte meine Nervosität immer mehr ab. Nach 24 Minuten war die Debatte beendet und die Juroren zogen sich zur Besprechung in einen anderen Raum zurück. Als die Juroren wiederkamen, bekam jeder von uns ein Feedback, was für uns alle gut ausfiel, aber auch Verbesserungsmöglichkeiten beinhaltete. Allgemein kann ich sagen, dass es eine sehr schöne Debatte war und es auch Spaß machte. Dennoch war ich froh, sie hinter mir zu haben.

Gegen 11:30 Uhr begann die Debatte der Altersstufe 2 zum Thema ,,Soll in den Städten unserer Region ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden?“. Es war sehr spannend und interessant, die Debatte aus der Zuhörerperspektive verfolgen zu können. Um 12:30 Uhr gab die Regionalkoordinatorin Gaby Pelz die Platzierungen bekannt. Nach der Bekanntgabe der Altersstufe 2 wurden auch wir, die Altersstufe 1, nach vorne gebeten. Jeweils die beiden ersten Plätze qualifizierten sich für die Landesqualifikation und gewannen ein dreitägiges Debattiertraining-Seminar — und ich bin ERSTE geworden. Wahnsinn! Wir haben uns alle sehr gefreut. Nun darf ich Ende März bei der Landesqualifikation meine Debattierfähigkeiten erneut unter Beweis stellen.

Alles in Allem war es ein gelungener und schöner Vormittag und natürlich auch eine tolle Erfahrung. Ich konnte viel lernen und freue mich schon auf die nächste Debatte!

Sarah Schellenberger, 9b