Schulwettbewerb „Jugend debattiert“

In der letzten Woche fand nach zwei Tagen intensiver Vorbereitung unser Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Debattiert wurde in zwei Altersgruppen: den Jahrgangsstufen 8 & 9 sowie der Einführungs- und Qualifikationsphase I.

Um 8.30 Uhr fanden sich die ersten vier Schülerinnen und Schüler in der Stadtteilbibliothek ein und zogen im Rahmen eines Losverfahrens ihre Positionen. Eine Debatte nach den Regeln des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ läuft nach einem Pro/Contra-Schema ab, in dem jede Seite von zwei Rednerinnen und Rednern vertreten wird. Welche Position innerhalb der Debatte eingenommen wird, erfahren die Teilnehmenden allerdings erst kurz vor Beginn der Debatte.

Um 8:50 Uhr stellten sich dann die Debattantinnen und Debattanten der Altersgruppe I die Frage, ob Minderjährigen die Teilnahme an Castingshows verboten werden sollte.

In drei spannenden und belebenden Debatten wurde von den Schülerinnen und Schülern kontrovers über die Chancen und Risiken von Castingshows debattiert. Dieter Bohlen und seine Verbalaussetzer setzten ganz gewiss eine interessante und sehr unterhaltsame Argumentationskette innerhalb der Debatten in Gang.

Um 11.00 Uhr standen dann die Siegerinnen und Sieger der Altersgruppe I fest. Wir gratulieren Sarah Schellenberger (9b) zum ersten Platz, Angelo Barletta (8c) zum zweiten Platz, Julian Meyer-Langenfeld (8c) zum dritten sowie Lara Niehammer (9e) zum vierten Platz.

Um 11.40 Uhr ging es in die zweite Phase des Wettbewerbs. Hier stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe II die Frage, ob in der Schule das Fach „Ökologisches Verhalten“ eingeführt werden sollte. Der Forderung, nachhaltiges Denken und Handeln durch ein eigenständiges Fach in der Schule zu stärken, wurde von der Gegenseite insbesondere aufgrund des aktuellen Lehrermangels und der Überbelastung der zuständigen Lehrkräfte äußerst kritisch betrachtet.          Mit Sachkenntnis und geschickter Gesprächsführung überzeugten am Ende der Debatten Anna Hues (Q1) und Viktor Hohlweger (Ef) und belegten die ersten beiden Plätze. Viktoria Hohlweger und Martina Sofia Martin Cabezas belegten den dritten und vierten Platz.

Die siegreichen Debattantinnen und Debattanten werden am 27.02.23 im Melanchthon Zentrum Essen ihre Debattierfähigkeiten erneut in der Regionalqualifikation unter Beweis stellen und das Gymnasium Heißen vertreten. Wir freuen uns auf weitere spannende Debatten und drücken allen Beteiligten die Daumen!

Jasmina Becker-Adam Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“