Sportfest Fußball

Sportfeste beleben den Schulalltag und sind so u.a. die Höhepunkte eines jeden Schuljahres. So fand am Dienstag, 23. August für die gesamte Jahrgangsstufe 7 erstmalig das „Sportfest Fußball“ an unserer Schule statt.

Bei diesem alternativen Sportfest wurde den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Programm in Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Niederrhein geboten. Dazu gehörten u.a. Fußballspiele, Staffeln, Elfmeterschießen, Fußball-Fünfkampf und freie Mitmachangebote (u.a. Fußball-Quiz, Fußballkegeln) durch das DFB-Mobil.

Spaß und Begeisterung am Fußballsport standen an diesem Tag zwar im Mittelpunkt, doch war das Programm so gestaltet, dass nicht nur geübte Fußballer und Fußballerinnen auf ihre Kosten kamen. Die Vielfalt der sportlichen Angebote führte zu vielen persönlichen Erfolgserlebnissen.

Neben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vom Verband wäre diese Veranstaltung ohne die hilfreiche und gekonnte Unterstützung der diesjährigen C-Lizenzabsolventen des Projektkurses DFB-Junior-Coaches, die an diesem Tag zusätzlich ihre Trainerzertifizierung erhielten, nicht möglich gewesen.

Das Sportfest Fußball ist eine ideale Gelegenheit zur Festigung der Zusammenarbeit unserer Schule mit dem Fußballverband Niederrhein und den benachbarten Fußballvereinen. So konnten wir z.B. dankenswerterweise die Fußballanlage des TSV Heimaterde nutzen. Ein gutes Verhältnis zwischen Schule, Verband und Verein kann für alle Seiten nur vorteilhaft sein.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Beteiligten noch einmal herzlich für die Unterstützung bei der Umsetzung dieser schönen Premierenveranstaltung.

Fortsetzung folgt…

Olaf Rehmann und Paul Longrée, Projektleiter zur Ausbildung der DFB-Junior-Coaches am Gymnasium Heißen