Stadtmeisterschaften Fußball 2022/23

1 mal Stadtmeister – 4 mal Vizestadtmeister – 1 mal Podium

Die Bilanz unserer Fußballmannschaften kann sich mehr als sehen lassen!

In diesem Jahr ist es unserer Schule gelungen in allen bisher durchgeführten Wettkampfklassen ein Team aus Schülerinnen oder Schülern auf den Platz zu bringen. Damit steht das Gymnasium Heißen als einziges Gymnasium und neben der Gustav-Heinemann-Gesamtschule als eine von nur zwei Schulen da, welcher dies gelungen ist. Allein dies ist schon ein organisatorischer Erfolg unserer gesamten Schulgemeinschaft.

Aber auch beim sportlichen Abschneiden bei den Turnieren steht unsere Schule bestens da. So hat sich in allen sechs Wettkampfklassen keine Platzierung hinter dem Podiumsplätzen ergeben. Allen voran sei der Stadtmeistertitel der jüngsten Schüler (WK IV) zu nennen. Darüber hinaus ergab sich für die gleichaltrigen Mädchen (WK IV) der Vizestadtmeistertitel.

Auch die beiden Teams der Jungen und Mädchen der Altersklasse darüber (WK III) erreichten den jeweiligen Vizestadtmeistertitel.

Die Mädchen (WK II) holten einen schönen dritten Platz. Für dieses Kalenderjahr haben die Jungs (WK II) das tolle Gesamtergebnis mit einem weiteren Vizestadtmeistertitel abgerundet.

Die fußballerische Reise unserer Schule ist in diesem Schuljahr damit aber noch nicht zu Ende. So steht für unsere Stadtmeister im April die nächste Runde in Essen an und die Ältesten (WK I) spielen noch ihre Stadtmeisterschaft aus. Auch hier hat es unsere Schule geschafft eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft melden zu können. Beide Teams haben gute Chancen den Stadtmeistertitel zu erlangen. Bei den Jungs heißt es sogar „Projekt: Titelverteidigung“!

Der große fußballerische Erfolg an unserer Schule ist nicht zuletzt der Einführung der Projektkurse „Ausbildung zum DFB-Junior-Coach“ zu verdanken. Hier werden Oberstufenschülerinnen und -schüler in theoretischen und praktischen Bereichen zu Kinder- und Jugendtrainerinnen und -trainern ausgebildet.

Um begleitend zur Ausbildung möglichst viel in der Praxis tätig zu sein, leiten die ausgebildeten und angehenden DFB-Junior-Coaches das jeweilige Auswahltraining für die Schulmannschaften und zeichnen sich für die Aufstellung, Taktik und fußballerische Planung vor Ort bei den Turnieren verantwortlich.

diesjährige begleitende Lehrer:
Dustin Denker, Niko Krause, Olaf Rehmann, Heiko Ries, Patrick Skoruppa und Paul Longrée