Stand der Dinge zum Heizungsausfall am Gymnasium Heißen, 09.01.2023

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

vielen Dank zunächst für die überwiegend große Welle an positivem Zuspruch und Unterstützung. Wir versuchen möglichst schnell zur Normalität zurückzukehren.

Aktueller Stand rund um das Gebäude

Die Klassenräume sowie das Gebäude sind über das Wochenende, insbesondere im Hauptschultrakt, noch weiter heruntergekühlt. Diejenigen, die heute Unterlagen oder Leih-Tablets in der Schule abgeholt haben, konnten sich einen Eindruck verschaffen. Unterricht wäre selbst mit Winterkleidung weder statthaft noch zumutbar gewesen.

Am heutigen Montag fand um 11 Uhr eine erneute Sitzung mit allen beteiligten städtischen Abteilungen und Dezernenten statt, in der die aktuelle Situation besprochen wurde. Die technische Leitung hat die Schule informiert, dass alle Heizsysteme, die installiert sind und in den kommenden Tagen installiert werden, über ein neu gelegtes Stromnetz betrieben werden. Das Anschließen von Heizlüfter oder Radiatoren im alten Stromsystem ist aus Sicherheitsgründe nicht möglich. Daher sind wir bei der Wärmeversorgung auf den Baufortschritt angewiesen.

Die Beschulung an anderen Standorten hat die Stadt weiterhin geprüft. Da uns sehr wahrscheinlich ab Donnerstag die ersten vier Räume im Gebäude zur Verfügung stehen und gemäß der besprochenen Planung im Laufe der kommenden Woche weitere Räume folgen, würden Ersatzräume auch nicht schneller zur Verfügung stehen. Es käme aber die Frage des Schülertransportes hinzu.

Notbetreuung

Treffpunkt für die Notbetreuung ist jeweils um 8 Uhr der Eingangsbereich unserer Schule. Die Notbetreuung läuft morgen und Mittwoch jedoch an der Grundschule Sunderplatz. Das Diakonieteam um Frau Roemer wird diese Aufgabe mit Unterstützung einiger Lehrkräfte übernehmen und mit den Kindern gemeinsam dorthin laufen. Die Kinder bekommen Leih-Tablets für den Distanzunterricht gestellt. Diejenigen, die heute ein Tablet abgeholt haben und morgen die Betreuung besuchen, sollen das Leihgerät morgen mitbringen. Da die Betreuung morgen und Mittwoch entgegen der ersten Planung nicht in unserem Gebäude durchgeführt werden kann, habe ich die Klassenleitungen informiert, dass diese Kinder nicht oder nur teilweise bei der Videokonferenz in der ersten Stunde mitmachen können. Mittags laufen die Kinder zurück und die Betreuung endet wieder an unserer Schule.

Leih-Tablets

Ich werde morgen von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr die Ausgabe von Leihgeräten durchführen. Kommen Sie dafür in den Verwaltungstrakt. Sollten Sie den Bedarf an Geräten erst in den nächsten Tagen feststellen, so können Sie den Bedarf jederzeit über das Sekretariat anmelden (gymnasium.heissen@muelheim-ruhr.de).

Die Geräte sind direkt nutzbar. Es folgen in den kommenden Tagen noch Updates oder Apps, da die Schülerinnen und Schüler Apps nicht direkt installieren können, sondern wir das zentral machen müssen.

Oberstufenunterricht

Details zur Aufnahme des Unterrichts der Q2 folgen morgen, spätestens Mittwoch. Die Kommunikation erfolgt über die Stufenleitungen.

Nachschreiber

Für Nachschreibende und Personen, die noch mündliche Prüfungen durchlaufen, helfen in den nächsten Tagen dankenswerterweise die ev. und kath. Kirchengemeinden in Heimaterde. Die Kommunikation dieser Termine erfolgt über die entsprechenden Koordinatoren bzw. Stufenleitungen.

Klassenarbeiten und Noten

Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Klassenarbeiten und Klausuren an vereinbarten Terminen zurück. Diese Termine koordinieren die Klassenleitungen bzw. die Stufenkoordinatoren. Noten vom Klassenarbeiten und Klausuren können vorab über Logineo LMS kommuniziert werden.

Distanzlernen ab morgen

Bitte melden Sie die Kinder im Krankheitsfall auch weiterhin im Sekretariat krank. Damit ist dann auch das Fehlen bei Videokonferenzen entschuldigt.

Da auch Lehrkräfte krank werden können, einige Lehrkräfte für Klausuraufsichten, die Notbetreuung usw. eingesetzt werden, können die Schülerinnen und Schüler WebUntis weiterhin entnehmen, ob ein Unterricht entfällt.

Sollten sich Probleme im Distanzlernen, Fragen zu Abläufen usw. ergeben, wenden Sie sich bitte direkt an die betreffende Lehrkraft, die Klassenleitungen oder die Stufenleitung und Koordinatoren.

Internetführerschein Klasse 5

Wir haben unserem Partner dem VDIni Club mitgeteilt, dass der Kurs am kommenden Samstag nicht bei uns durchgeführt werden kann. Wir versuchen eine Lösung zu finden, wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr. Sobald es genauere Information gibt, schreiben wir die betreffenden Eltern direkt an.

Sporttag Klasse 5

Die Fachschaft Sport plant für Donnerstag einen Präsenztag für die Stufe 5 in der Sporthalle. Dort soll das Turnfest plus kleiner Spieleturniere durchgeführt werden. Details folgen über die Sportfachschaft und die Klassenleitungen. Sollte sich der Tag als förderlich herausstellen, werden wir solche Tage auch für andere Stufen in der kommenden Woche anbieten.

Patrick Rodeck