Update zum Heizungsausfall

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die erste Schulwoche im neuen Jahr liegt hinter uns. Wir hätten uns alle gefreut, wenn uns die aktuelle Situation erspart geblieben wäre. Es ist aber aktuell eben wie es ist.

Die Rückmeldungen über die Abläufe dieser Woche sind überwiegend sehr positiv. Ich habe den Eindruck, dass Schülerinnen und Schüler, Eltern und auch das Kollegium enger zusammengerückt sind und alle Beteiligten das Beste aus der Situation machen.

Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön zuerst an die Schülerinnen und Schüler. Ihr habt das von der ersten Minute mit vollem Engagement mitgetragen und das ist die Grundlage dafür, dass es in Eurem Sinne auch im Distanzlernen so gut läuft. Das ist wirklich großartig von Euch!

Vielen Dank auch an die Eltern. Wir konnten diese Woche sehr zielgerichtet arbeiten und alle mir bekannte Kommunikation bei eventuellen Schwierigkeiten lief sehr zielgerichtet und wertschätzend. Ich weiß, dass Sie vieles möglich gemacht haben. Auch dafür an dieser Stelle mein herzlicher Dank!

Wir konnten die Erfahrungen aus der Corona-Zeit und dem Stresstest positiv für diese Phase nutzen und ich kann auch mit sehr viel Stolz sagen, dass das Kollegium an jeder Stelle voll mitgezogen hat und die Umsetzung in großen Teilen sehr gut gelingt.

Viele Prüfungen, Nachschreibklausuren und die Notfallbetreuung konnte diese Woche gesichert werden, da uns sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche sowie die Grundschule Sunderplatz ad hoc mit Ersatzräumen geholfen hat. Auf der Heimaterde hält man zusammen. Dafür bin ich sehr dankbar und weiß das zu schätzen.

Mir liegen die aktuellen Planungen der Stadt für die kommende Woche vor. Ich versuche Ihnen und Euch im Folgenden kurz darzustellen, wie die kommende Woche ablaufen soll. Diese Informationen sind natürlich immer vorbehaltlich, dass die Firmen den Zeitplan auch umgesetzt bekommen. Das ist in dieser Woche durchweg gelungen, daher blicke ich positiv nach vorne.

Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts in der Oberstufe

Die Q2 besucht seit gestern wieder den Präsenzunterricht. Es stehen ausreichend Räume zur Verfügung, so dass der Unterricht der Q2 ab sofort durchgängig gesichert ist. Einzelne Kurse müssen gegebenenfalls in die Kirchenräume ausweichen. Das wird direkt an die Schülerinnen und Schüler kommuniziert. Trotz punktuellen Baulärms wollen wir den Unterricht weiterhin vor Ort durchführen.

Die Q1 und die EF sind bereits informiert, dass wir in der kommenden Woche einen Wechselunterricht durchführen. Die Einsatzbusse für die Koop-LKs fahren ganz normal. Das bedeutet konkret, dass wir am Montag, Mittwoch, Freitag die Q1 in Präsenz im Haus haben, die EF am Dienstag und Donnerstag. Parallel finden auch Exkursionen statt, so dass wir mit den wenigen Räumen in der nächsten Woche diesen Unterricht verbindlich zusagen können.

Distanzunterricht/Sekundarstufe I

Die Stadt hat beim Land die Situation dargestellt und die getroffenen Maßnahmen inklusive der Distanzlernphasen werden vom Land unterstützt.

In der kommenden Woche werden die Klasse 5-9 sehr wahrscheinlich noch nicht ins Gebäude zurückkehren können. Die Stufe 9 ist im Sozialpraktikum, die anderen Stufen haben somit vorwiegend Distanzunterricht. Einzelne Stufen führen jedoch auch Unterrichtsgänge/Exkursionen durch. Sofern es Abweichungen vom Distanzlernen gibt, wird diese über die jeweiligen Lehrkräfte der Klassen kommuniziert.

Sofern sich grundlegende Abläufe ändern, z.B. sobald wir sicher wissen, wann welche Klasse zurückkehren kann, kommuniziere ich die Informationen weiterhin über den Newsletter und die Homepage.

Die Notbetreuung findet ab Montag in unserer Schule statt und umfasst den Zeitraum 8.00 Uhr bis 13.15 Uhr. Da die Kinder mittags auch ein Mittagessen zu sich nehmen, sind sie in der Regel erst um 13.30 Uhr fertig

Sofern Sie Leihgeräte benötigen, melde Sie sich bitte im Sekretariat. Es stehen mehr als ausreichend Geräte zur Verfügung.

Tag der offenen Tür

Der aktuelle Plan sieht vor, der wir am Samstag, 4.2.23, den Termin in der Zeit von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr vor Ort nachholen.

Zeugnisausgabe am Freitag, 20.01.23

Die Ausgabe der Laufbahnbescheinigungen und Zeugnisse der Oberstufe erfolgt in der Sporthalle ab 9.30 Uhr durch die Stufenleitungen
Für die Klasse 5-9 gilt: Die Zeugnisausgabe findet durch die Klassenleitung zeitversetzt im Markt ab 9.30 Uhr in 15 min Schritten statt.
9.30 Uhr Stufe 5
9.45 Uhr Stufe 6
10.00 Uhr Stufe 7
10.15 Uhr Stufe 8
10.30 Uhr Stufe 9

An dem Tag finden keine Videokonferenzen statt, da die Schülerinnen und Schüler zu der Zeit zur Schule kommen. Ausnahme: Sollten Kinder nicht zur Zeugnisausgabe kommen können, da sie keine gute Busanbindung haben oder bei Verwandten betreut werden, kann die Abholung durch die Eltern im Sekretariat am Freitag bis 14 Uhr erfolgen. Nicht abgeholte Zeugnisse verbleiben bis zur Abholung im Sekretariat. ​​​Auch am Montag, 23.1.23, könnten Eltern oder Kinder ab 8 Uhr Zeugnisse im Sekretariat abholen. Am diesem Montag findet ein bereits länger geplanter Pädagogischer Tag statt. Das bedeutet, dass das Kollegium in der Schule an Fortbildungsmaßnahmen teilnimmt, die Schülerinnen und Schüler jedoch keinen Unterricht vor Ort haben. Es finden also auch keine Videokonferenzen statt. Die Notbetreuung ist sichergestellt und findet vor Ort statt.

Sonstiges

Um Sie auch bezüglich der Pressearbeit auf dem Stand zu halten. Ich habe alle Anfragen im Laufe der Woche an die Stadt verwiesen. Es fand heute ein zentraler Pressetermin unter Beteiligung der entsprechenden Zuständigen der Stadt mit dem WDR (Lokalzeit und Lokalradio) und der WAZ statt. Dabei habe ich die oben aufgeführten Informationen ebenfalls weitergegeben.
Ich vermute, dass heute und morgen die entsprechenden Beiträge zu lesen sind.

Somit verbleibe ich mit besten Grüßen

Patrick Rodeck